Montagsfrage: Buch vs. Film

montagsfrage_banner

Hallo ihr Lieben!

Es geht mal wieder drunter und drüber bei mir und aus diesem Grund kam letzte Woche auch nur ein Post hier online. Ich habe ziemlichen Arbeitsstress an der Hochschule und meine Wochenenden haben eigentlich nichts mit Erholung zu tun.. meine Lesezeit ist gleichzeitig auch noch sehr begrenzt und deshalb wird es hier die nächsten Tage / Wochen, wohl weiterhin etwas ruhiger bleiben. Allerdings kommt diese Woche aufjedenfall noch die Rezension zu „Es“ von Stephen King, das Buch habe ich nämlich am Freitag beendet.
Heute gibt es aber endlich mal wieder die Montagsfrage von Buchfresserchen Svenja!

Wenn du weder Buchverfilmung noch Buch kennst, was würdest du zuerst anschauen / lesen?

Diese Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten: ich versuche immer zuerst das Buch zu lesen. Mir fällt es immer leichter zuerst das Buch gelesen zu haben und anschließend den Film zu sehen als andersherum. Ich kann euch gar nicht genau sagen weshalb das so ist aber meistens lese ich das Buch nicht mehr, wenn ich den Film schon gesehen habe. Andersherum habe ich das Problem nie. Sollte ich es nicht schaffen ein Buch vorher zu lesen, dann kann es sogar sein, dass ich den Film erst gar nicht schaue. Bücher geben mir oftmals einfach mehr, als die Filme und deshalb möchte ich lieber alles zuerst lesen als sehen.

Wie ist das bei euch? Lest ihr zuerst das Buch oder schaut ihr lieber den Film?
Habt einen schönen Start in die neue Woche!

Anna

8 Gedanken zu “Montagsfrage: Buch vs. Film

  1. Pialalama schreibt:

    Hallo :) Bisher war es bei mir immer zufall, dass ich den Film schon vor dem Buch kennengelernt habe. Und bisher war diese Reihenfolge immer besser. Umgekehrt rege ich mich meistens auf. Zum Beispiel bei „Das Bildnis des Dorian Grey“. / Grüße :)

    Gefällt 1 Person

    • Anna schreibt:

      Das kenne ich allerdings auch, man ist oftmals ziemlich enttäuscht, wenn man ein Buch bereits kennt und dann die Verfilmung sieht, die, in meinen Augen, nur sehr selten an die Bücher heran kommen..

      Liebe Grüße!
      Anna

      Gefällt 1 Person

  2. laberladen schreibt:

    Mir geht es ganz genauso wie Dir, ich bin ein Fan der Variante zuerst das Buch, dann der Film.
    Wenn ich erst nach dem Film entdecke, dass er auf einem Buch basiert, lese ich es dann oft gar nicht mehr. Denn die Bilder aus dem Film vermischen sich dann mit der Vorstellung, die ich beim Lesen habe (Personen und Örtlichkeiten werden doch oft anders beschrieben als sie im Film sind) und das stört mich. Umgekehrt sitzt der Lese-Eindruck so fest, weil das Kopfkino offensichtlich den stärkeren Eindruck hinterlässt, dass mich hinterher Abweichungen beim Film nicht so stören.

    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

  3. Jacquy schreibt:

    Ich lese auch ungern ein Buch noch, wenn ich die Verfilmung schon kenne. Der Grund ist wohl, dass lesen länger dauert als mal eben den Film zu schauen und die Motivation ist dann einfach kleiner, wenn man schon weiß, was passiert. Deshalb habe ich auch z.B. zu Game of Thrones zuerst die Bücher gelesen, bevor ich mit der Serie angefangen habe, weil mir einige gesagt haben, dass man keine Lust mehr auf die tausenden von Seiten hat, wenn man die Handlung schon kennt – auch wenn die Bücher einem natürlich viel mehr geben als die Verfilmung.

    Gefällt 1 Person

    • Anna schreibt:

      Da muss ich dir absolut recht geben, auch wenn ich das bei Game of Thrones anders gemacht habe bzw. mache. Ich habs bisher nicht geschafft alle Bücher zu lesen, liebe aber sowohl die Serie als auch die Bücher. Bin da bei der Beantwortung der Frage selbst gar nicht drauf gekommen aber bei Game of Thrones ist es in jedem Fall eine Ausnahme :D

      Liebe Grüße!
      Anna (:

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

