Gemeinsam Lesen #4

Gemeinsam Lesen 2Heute ist wieder Zeit Gemeinsam zu lesen (:
Eine Aktion die von Asaviels Bücher-Allerlei ins Leben gerufen wurde und von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher fortgeführt wird.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Krabat von Otfried Preußler und ich bin auf Seite 71 (:

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„Der polnischen Krone wegen führte der Kurfürst von Sachsen seit Jahren Krieg mit dem Schwedenkönig; und da man zum Kriegführen außer Geld und Kanonen vor allem Soldaten braucht, ließ er im Lande fleißig die Trommeln rühren und Truppen anwerben.“
3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich habe das Buch schon vor Jahren das erste Mal gelesen und es geliebt. Da kam es mir gerade recht, dass ich Krabat für mein Studium erneut lesen muss. Es ist immer wieder schön ein Buch wieder neu für sich zu entdecken, das ewig lange im Regal gestanden ist. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mal eine Re-Read Challenge mitmachen soll, denn ich habe wirklcih viele tolle Bücher im Regal stehen. Krabat hat mich wieder daran erinnert.
 
4. Warum hast du dir gerade dieses Buch zugelegt? Wars ein Coverkauf? Hat dich der Klappentext angesprochen? Ist es eine Reihenfortsetzung? Was hat den Ausschlag gegeben?
Warum dieses Buch? Nun, das hat etwas mit meinem Vater zu tun. Er hat als Kind die Otfried Preußler Geschichten gelesen und vier Bücher von ihm, die Hotzenplotz Reihe und Das kleine Gespenst, sind schon länger in mein Regal eingezogen. Als ich jünger war, haben mir meine Eltern diese Bücher zum Lesen gegeben und ich habe sie, wie alle anderen Bücher auch, verschlungen. Als eine meiner Freundinnen, die in der Schule eine Stufe über mir war, dort Krabat gelesen hat, wollte ich dieses Buch auch unbedingt lesen. Also hat mir meine Mutter das Buch gekauft. Da es zu der Zeit war, als der Film heraus gekommen ist, habe ich nicht die Original Ausgabe, sondern die Filmausgabe. Ich bin wirklich froh, dass meine Eltern meine Lesebegeisterung immer gefördert haben und ich dadurch bis hier her gekommen bin. (:

Was lest ihr im Moment? Habt ihr mein Buch vielleicht schon gelesen? Wie hat es euch gefallen? (:

Ganz liebe Grüße,
anna
7 Gedanken zu “Gemeinsam Lesen #4

  1. Marina schreibt:

    Hallo, :)
    ich kenne nur das Buch zum Film und fand den echt gut. :) Ich möchte auch unbedingt mal Bücher rereaden. Und wie viele das sind erschreckt mich immer.^^ Aber es gibt so tolle Geschichten, die man auch mehr als einmal genießen und auch wieder entdecken kann. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    Gefällt 1 Person

  2. Nora schreibt:

    Den Film kenne ich, habe das Buch aber leider noch nicht gelesen.
    Das möchte ich bald aber unbedingt noch nachholen…
    Die Bücher von Otfried Preußler wurden uns oft im Kindergarten vorgelesen und ich habe die Geschichten geliebt ♥
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und einen schönen Abend!
    Liebe Grüße :)
    Nora

    Gefällt 1 Person

  3. Yvonnes Lesewelt schreibt:

    Hey!
    Das Buch habe ich als Jugendliche geliebt. Ich glaube, ich habe es mit ungefähr 15 Jahren das erste Mal gelesen. Boah, hab ich mich in der Mühle immer gegruselt. Den Film fand ich allerdings nicht wirklich gut.
    Dir weiterhin viel Spaß damit!
    LG
    Yvonne

    Gefällt 1 Person

  4. msmedlock schreibt:

    Ich liebe Krabat! Es ist mein Lieblingsbuch von Ottfried Preußler. Eine wunderbare Mischung von Gut und Böse, weißer und schwarzer Magie, Arbeit und Zauberei. Ich verstehe ganz genau was du meinst, wenn du sagst, dass das ein Buch zum immer mal wieder lesen ist. Viel Spaß beim Lesen und wiederentdecken und In-Erinnerungen-Schwelgen. :)

    Gefällt 1 Person

  5. Aleshanee schreibt:

    Hi Anna!!!
    Krabat mochte ich auch total gerne! Es ist halt ein sehr ungewöhnlicher Schreibstil aber ich finde, man kann sich sehr gut reinlesen. Toll fand ich übrigens auch den Film, auch wenn er ja eher an das Buch „angelehnt“ war, aber den schau ich mir auch ab und zu wieder an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt 1 Person

  6. j125 schreibt:

    Hallo Anna,

    finde ich ja toll, dass du im Studium so was liest. Ich lese im Studium bloß Bourdieu oder Durkheim oder so einen Schwachsinn ;)

    Ich fand das Buch ein bisschen wirr und hab etwas ganz anderes erwartet. Den Film möchte ich aber unbedingt mal anschauen, den kenn ich noch nicht. Vielleicht gefällt mir die Geschichte dann besser ;)

    Liebe Grüße,
    Julia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

