Harry Potter Tag

Diesen tollen Tag habe ich bei wortmagieblog gesehen und mich natürlich sofort dafür begeistert. Harry Potter ist genau die Reihe, die ich mehr als alles andere liebe. Da kommt mir ein solcher Tag genau recht (:
Ich habe die Bücher alle schon mehrmals gelesen, zum Teil auch auf Englisch, und kann nie davon genug bekommen. Wahrscheinlich wird es bald mal wieder Zeit sie zu rereaden (Allerdings muss ich erst meinen SuB etwas abbauen, um mir das zu gönnen :D )
Seid ihr bereit mit mir in die Welt von Harry Potter einzutauchen? Dann gehts los! (:

harrypotterbanner-hptag

1. Deine Harry Potter Geschichte, deine erste Begegnung mit Harry Potter?

Meine allererste Begegnung mit Harry Potter war ein Kindergeburtstag von einer Freundin von mir. Ihr Onkel betrieb zu dieser Zeit ein Kino und im November 2002 lief gerade „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ an. Daher wurden wir Kinder ins Kino gefahren, um uns diesen Film anzuschauen. Allerdings war ich leider erst 7 und hatte ziemliche Angst was den Basilisken anging. Trotzdem ist mir dieses Erlebnis im Kopf geblieben. Und nicht lange später hat mir meine Mutter den kompletten Schuber der ersten vier Teile geschenkt, die ich in kurzer Zeit gelesen und geliebt habe.
So hat das alles angefangen…

2. Hast du alle Büch gelesen / Filme gesehen?

Wie ich oben schon mehrmals gesagt habe: Ja! Die Bücher habe ich alle schon mehrmals gelesen und auch die Filme kenne ich in und auswendig. Immer mal wieder muss ich mir die Filme anschauen und auch die Bücher durchlesen, einfach weil ich diese Reihe so sehr liebe.

3. Wenn du sie gelesen hast – bevor du den Film geschaut hast, oder danach?

Wie ihr oben schon erfahren habt, habe ich mit 7 den zweiten Teil im Kino gesehen und die Bücher erst wenig später geschenkt bekommen, daher habe ich bei allen Teilen zuerst die Bücher gelesen außer bei Teil 2. Im nachhinein finde ich das aber nicht allzu schlimm, da ich mich nicht mehr sehr genau an den Film erinnert habe und ich mich daher trotzdem ganz auf das Buch einlassen konnte.

4. Dein liebster HP Band / Film? Und der schlechteste?

harrypottersteinderweisenMein Liebster Harry Potter Band ist und bleibt der erste Teil.
Ich liebe den Anfang, wie Harry zunächst gar nicht weiß was er ist und was er alles tun kann und dann Hagrid kommt und ihn aus seiner Situation bei den Dursleys befreit. Er erlebt alles zum ersten Mal. Die Winkelgasse, Gleis 9 3/4, Hogwarts, das Zaubern, … All die neuen Erfahrungen die er sammelt und die Freunde die er findet. Ich könnte jedes Mal weinen wenn das Buch oder der Film zu Ende ist, weil es einfach unfassbar schön ist. Der erste Teil ist auch mein liebster Film, wobei ich natürlich auch Teil 7.2 sehr liebe.

Schlecht finde ich keinen Einzigen Band oder Film. Das Einzige, was ich sagen kann ist, dass ich nicht ganz so begeistert bin vom dritten Teil. Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist nicht schlecht oder so, aber ich finde es fehlt irgendetwas, was ich selbst nicht so genau benennen kann.

5. Dein Lieblingscharakter gut / böse ?

Ich bin absoluter Minerva McGonagall Fan. Sie ist wohl neben Harry, Ron und Hermine meine allerliebste Lieblingsfigur. Sie ist einfach immer da, wenn man sie braucht. Kann Erklärungen liefern und versucht zu helfen soweit es ihr möglich ist. Man weiß einfach, dass sie die Drei beschützen möchte und sich um sie sorgt und das finde ich einfach wundervoll an ihr.
Mein Lieblingscharakter als böse Person ist wohl Severus Snape. Er verkörpert den typischen Feind und stellt genau das da, was man als Leser einfach nicht leiden kann und sofort hasst. Gleichzeitig scheint er aber so unglaublich viel zu verbergen und im Hintergrund zu tun, dass man ihn einfach bewundern muss für das, was er tut oder getan hat.

6. Lieblingsschauspieler / -in ?

Das ist für mich sehr leicht zu beantworten: Emma Watson.
Schon seit dem ersten Moment als sie als Hermine Granger aufgetreten ist habe ich sie geliebt und das tue ich noch. Sie hat diese Rolle einfach perfekt verkörpert und ich habe ihr jede Sekunde abgekauft, dass sie einfach die perfekte Hermine ist. Emma Watson gehört seitdem auch zu meinen Lieblingsschauspielerinnen.

7. In welchem Haus würdest du am liebsten als Schüler/-in in Hogwarts sein?

harrypotterravenclawNach sämtlichen Test die existieren (und die ich alle gemacht habe)  steht eines fest: ich bin wohl immer schon eine Ravenclaw gewesen.
Natürlich ist Gryffindor toll aber ich bin einfach nicht mutig genug, um in einem solchen Haus gut aufgehoben zu sein. Gleichzeitig bin ich nicht gerissen und selbstsüchtig genug um in Slytherin aufgenommen werden zu können und was Hufflepuff angeht habe ich einfach kein Händchen für Pflanzen (ich habe wohl das Anti-Grüner-Daumen-Syndrom).
Ich bin sehr ehrgeizig, liebe Rätsel und blau ist auch meine Lieblingsfarbe :D
Dieses Haus ist wohl wirklich genau das, wohin mich der sprechende Hut stecken würde und ich wäre mehr als nur glücklich mit dieser Entscheidung.

8. Welches Haustier hättest du gerne?

Die meisten würden wahrscheinlich sofort Eule rufen. Aber ich bin nicht so der Vogel-Typ und würde daher zu einer Katze tendieren. Am liebsten eine tiefschwarze Katze, die ich wohl Salem nennen würde. (Ich weiß, das ist irgendwie ein Klischee aber ich liebe das einfach xD )

9. Gefällt dir das Ende oder hättest du es dir anders gewünscht / vorgestellt?

Es ist einfach perfekt.

10. Wolltest du auch schon immer ein Butterbier trinken?

Ich glaube das wünscht sich jeder, der die Bücher gelesen und geliebt hat. Ich stelle mir den Geschmack des Butterbiers einfach traumhaft gut vor.

11. Dein Lieblingsort

Da gibt es zwei, die ich geliebt habe: Die Winkelgasse und Hogwarts. Diese beiden Orte sind wundervoll beschrieben und in den Filmen grandios dargestellt.

12. Lieblingslehrer – Schulfach?

Mein Lieblingslehrer wäre wohl Professer McGonagall, weil sie Verwandlungen perfekt beherrscht und als Animagus sogar sich selbst in ein Tier verwandeln kann.
Mein Lieblings Schulfach ist schwer zu benennen. Ich würde wohl alles einmal ausprobieren wollen, weil ich so vieles unglaublich interessant finde. Neben Verwandlungen und Zauberkunst würden mich Zaubertränke genauso interessieren wie die Geschichte der Zauberei. (ich entdecke mal wieder die Ravenclaw in mir :D ) Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass ich wohl in Kräuterkunde versagen würde :D

13. Traurigster Moment

Das ist eindeutig Dumbledores Tod. Ich weine heute noch immer an dieser Stelle. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass das wirklcih passiert.

14. Welches Fabelwesen ist dein Liebstes?

Ich hätte unglaublich gerne einen Phönix. Fawkes hat mich schon immer fasziniert und die Bindung die er zu Dumbledore hat ist so tief und wunderschön. Diese Tiere sind so geheimnisvoll und voller Magie.

15. Welches deutsche Buchcover gefällt dir am Besten?

Harry_potter_heiligtuemerDas ist eine eher einfach Frage für mich. Das schönste Buchcover ist für mich das von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Es stellt so unglaublich viel dar, dass ich sobald ich es sehe Gänsehaut bekomme.
Das Ende ist da und man sieht auf den ersten Blick, dass es ein Kampf um Leben und Tod geben wird.
Ich liebe es einfach.

16. Was wäre bei dir im Raum der Wünsche?

Diese Frage ist ein klein bisschen seltsam, der sich der Raum der Wünsche ja den Bedürfnissen der Person anpasst, die ihn gerade braucht. Das heißt, es könnte in meinem Raum der Wünsche alles mögliche darin sein. Vielleicht eine Tasse Kaffee. Ein gutes Buch, eine Leseecke und so viel mehr…

17. Hast du mit 11 auch auf einen Brief von Hogwarts gewartet?

Diese Frage würde ich wohl mit ja beantworten. Ich glaube jeder hat darauf gewartet. Und tut es insgeheim noch immer.

18. In was würde siche in Irrwicht bei dir verwandeln?

Mhh, ich denke das ist auch wieder eine einfache Frage: eine Spinne. Ich ekele mich einfach so sehr vor ihnen und schaffe es nicht einmal eine weg zu machen, weil ich nicht so nah an sie heran will.

19. Was ist dein Lieblingsartefakt?

harrypotter-kartedesrumtreibers

Ich würde sagen „Die Karte des Rumtreibers“. Sie eröffnet dem Besitzer so viele Möglichkeiten. Wer würde sie denn nicht gerne besitzen?
So, das waren meine Antworten zu den Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige von euch auch entscheiden würden, diese Fragen zu beantworten. Vielleicht hier in den Kommentaren oder aber in einem Blogpost, den ihr dann hier verlinken könnt, wenn ihr möchtet. Ich bin sehr gespannt darauf, was ihr dazu sagt.

Ganz liebe Grüße,

anna

2 Gedanken zu “Harry Potter Tag

Kommentar verfassen

